Vorschularbeit

Kooperation mit der Schule

  • Regelmäßige monatliche Treffen mit den Grundschülern (siehe Kooperationsplan, Treffpunkt in der Regel um 8.00 Uhr in der Kinderwelt, Einzelinfo hängt bei Bedarf jeweils aus)
  • ca. ¼ jährlicher Austausch mit der Kooperationsbeauftragten der Schule bei Zustimmung der Eltern
  • Treffen mit den Lehrkräften der 1. Klassen und  der Schulleitung zum Gespräch über Schulreife und Schulfähigkeit
  • aktuelle Absprache kurz vor der Einschulung, mit Zustimmung der Eltern
  • Reflektierendes Gespräch mit den Lehrkräften der Schüler aus dem 1. Schuljahr, wenn die Eltern zustimmen
  • D 240 für Kinder mit zusätzlichem Förderbedarf im sprachlichen Bereich (Mo, Mi und Fr um 8.00 Uhr in der Schule)

 

Kooperationsbeauftragte der Schule:          Sabine Eichelsdörfer

Kooperationsbeauftragte der Kinderwelt:     Astrid Brehm-Schwarzkopf und Aaron Höfler


Ohrentraining - Sprache in der Lernwerkstatt

Sprache ist ein zentraler Teil dessen, was das Kind im Kindergarten lernt. Die sogenannte „phonologische Bewusstheit“ unterstützt nachweislich einen erfolgreich verlaufenden Schriftspracherwerb.

 

Es handelt sich dabei um die Fähigkeit, die hörbaren Elemente (Laute) der gesprochenen Sprache zu erkennen und sie mit den sichtbaren Elementen (Buchstaben) in Verbindung bringen zu können. Der Begriff umfasst Fähigkeiten wie das Hören von Reimen, Anlauten und das Klatschen und sprechen von Wörtern und Silben. Hinzu kommt die Fähigkeit der Kinder, über Sprache nachzudenken, über sie zu sprechen und Wörter, Silben und Laute zu erkennen.

 

Es gibt verschiedenste Trainingsprogramme und Konzepte die insbesondere auf die Förderung der phonologischen Bewusstheit über Reimspiele, Silbenspiele, deutliche Artikulation, sprachlich begleitende Bewegung, Heraushören und Zusammenziehen von Lauten, aber auch durch den Einbezug von Wortschatz, Satzbildung usw. zu einer komplexen Sprachförderung führen sollen.

 

Wir haben für die Kinderwelt unser eigenes Ohrentrainingskonzept entwickelt, indem wir weitere Schwerpunkte der Sprachförderung und Elemente aus diversen Trainingsprogrammen miteinander kombinieren.

 

Unser Ohrentraining findet einmal die Woche in Kleingruppen statt, dauert in der Regel zwischen 30-45 Minuten und setzt sich zusammen aus:

  • gezielten Bilderbuchbetrachtungen
  • Wortschatzarbeit
  • Übungen zur phonologischen Bewusstheit

So bieten wir den Vorschülern eine regelmäßige, intensive und ganzheitliche Auseinandersetzung mit Sprache in all ihren Formen.

Die Kinder werden darüber hinaus dazu befähigt, eigene Bedürfnisse auszudrücken, Erlebnisse und Gedanken mit anderen auszutauschen, sowie einfache Zusammenhänge zu schildern.

 

Verantwortliche in der Kinderwelt: Elke Belz

 


Mathematik nach Maria Montessori in der Lernwerkstatt

"Hilf mir, es selbst zu tun.

Zeig mir wie es geht.

Tu es nicht für mich.

Ich kann und will es alleine tun"

Maria Montessori

In der Lernwerkstatt der Kinderwelt befinden sich Lern-Tabletts (unterschiedliche Übungen die eigenständig vom Kind durchgeführt werden können) und sie ist mit Montessori Material ausgestattet.

 Ziele der Lernwerktstatt:

  • Eigenständiges und selbständiges Tun und Lernen

  • Schulung der Konzentration und Ausdauer

  • Sachinhalte durch aktives Tun begreifen, verstehen und verinnerlichen.

(Begreifen durch Ergreifen…)

  • Spaß am Lernen fördern und Wissbegierde wecken

Neben den vielen Übungen für Motorik, den Sinnen, Experimente sind für die Vorschüler zwei Schränke mit Sprach- uns Mathematik Materialien gefüllt.

Mathematische Vorschulerziehung:

Kinder im Vorschulalter eignen sich im Alltag, durch ihre spielerische Tätigkeiten viele Basiskompetenzen der Mathematik an, auf die sie Später im Mathematikunterricht zurückgreifen können.

Maria Montessori spricht vom „mathematischen Geist“, der bereits das kleine Kind auf mathematische Strukturen aufmerksam macht:

Der „mathematische Geist“ zeigt sich beim Kind sobald es zu vergleichen, zu ordnen, zu zählen und zu messen beginnt. Es beschäftigt sich mit mathematischen Eigenschaften wie Größe, Länge, Mengen und Formen in seiner Umgebung.

Diese Begeisterung nutzen wir bei der spielerisch aufgebauten Mathematischen Vorschulerziehung mit dem Montessori Material in unserer Lernwerkstatt.

Mathematik wird „begreifbar“!

Hier zwei Beispiele:

Wir lernen die Eigenschaften und Namen der geometrischen Körper kennen, indem wir sie intensiv anschauen, befühlen und mit ihnen experimentieren.

 

Wir beschäftigen uns mit dem Zahlenraum von 1 -10 . Hier lernen die Kinder die Ziffern kennen, die Zuordnung zu der entsprechenden Menge und unter anderem die Bedeutung der Zahl Null.

 


Zahlen und Werte werden so sinnhaft begreifbar.

Sie möchten mehr darüber erfahren, dann sprechen Sie uns gerne an!

Verantwortliche in der Kinderwelt: Christiane Häcker-Biallowons