Erntedankfeier 2016

Am Freitag, den 30.09. trafen sich alle Krippen- und Kindergartenkinder  in 3 Gruppen im Turnraum zu einer kleinen Erntedankfeier. Zu Beginn sprachen wir über die Bedeutung und die Gestaltung der gestalteten Mitte unseres Kreises (Erde, Körner, Ähren, Mehl, versch. Brot…. Wie wird Brot gemacht?)

Nach einem gemeinsamen Lied „Du hast uns deine Welt geschenkt“ hörten die Kinder die Geschichte vom unzufriedenen Bauer, der Gott bat, das Wetter einmal selbst machen zu dürfen. Die religiöse Erzählung wurde von verschiedenen Instrumenten und meditativer Musik untermalt, die Kinder durften z.B. das Wachsen der Ähren nachspielen und Sonne, Regen und Wind mit Instrumenten darstellen. Zum Abschluß sangen wir noch das Lied “Du gabst mir Augen, damit ich sehen kann“ und jeder durfte ein Stück Fladenbrot essen.

 

Durch einen Klick auf das Bild können Sie sich alle Bilder anschauen.

  • IMG_1469

Simple Image Gallery Extended

   
© 2017 Kinderwelt Waldaschaff